• Startseite
  • Freibad

Schwimmen unter Pandemiebedingungen - Ansbacher Freibad öffnet

Pünktlich mit den weiteren Lockerungen der Corona-Pandemie öffnete das Aquella Freibad am 8. Juni seine Pforten. Um dies zu ermöglichen, wurden zahlreiche Vorkehrungen getroffen, die einen entspannten Freibadbesuch unter Einhaltung der strengen gesetzlichen Auflagen gewährleisten sollen.

Ein „normaler“ Schwimmbetrieb ist allerdings aufgrund der behördlichen Auflagen nicht möglich – zahlreiche Vorgaben sind einzuhalten. Unter anderem gibt es eine Einlassbeschränkung, sodass zunächst nur max. 500 Badegäste gleichzeitig in das Freibad dürfen. Hierfür wurde eine Lichtschranke am Eingang installiert. Ein Bildschirm im Zugangsbereich informiert über die aktuelle Besucherzahl – dieser wird auch hier auf unserer Homepage ausgespielt. Damit möglichst viele Menschen das Freibad nutzen können, werden sogenannte "Bade-Intervalle"eingeführt.

  • Über die Einlassbeschränkung hinaus müssen die Kundenkontaktdaten zur Ermöglichung einer Kontaktnachverfolgung dokumentiert und unter Wahrung der Vertraulichkeit gesichert werden. Nach vier Wochen werden diese Daten wieder vernichtet.
  • Auf dem gesamten Gelände gilt es den Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Weitere Hinweisschilder und Aushänge, informieren Sie über die Verhaltensregeln, die auch im Wasser gelten.
  • In allen geschlossenen Räumen, auf den Wegen von und zu den Parkplätzen, im Kassenbereich sowie beim Aufenthalt in den Sanitäranlagen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Weitere Regelungen im Einzelnen

 

Wie viele Bade-Intervalle gibt es?

Wie hoch sind die Eintrittskosten?

Was muss ich am Eingangsbereich beachten?

Wie erfolgt die Registrierung?

Wie viele Personen dürfen gleichzeitig die einzelnen Wasserbecken/ Wasserattraktionen nutzen?

Darf man die Schließfächer benutzen?

Sind Sanitäranlagen und Umkleiden geöffnet?

Was muss ich bei den Schwimmbecken/ Wasserattraktionen beachten?

Was muss ich auf der Liegewiese beachten?

Welche Anlagen sind nicht verfügbar?

Was muss ich als Elternteil bzw. Aufsichtsperson von Kindern unter 12 Jahren beachten?

Wo muss ich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Haus-und Badeordnung

Welche Regeln muss ich auf dem Freibadgelände einhalten?